Reiner Reisch

Ausgezeichnet
mit der iENA
Goldmedaille
für die beste
Produkt
Innovation
2013

Reiner Reisch
Dipl. Ing. FH

Vor mehr als 30 Jahren eröffnete Reiner Reisch sein Ingenieurbüro für embedded Systeme. Er verfügt über langjährige Erfahrungen in der technischen Produktentwicklung und Projektierung für Automotive, Medizintechnik und Industrie. Aus dieser Tätigkeit resultieren zahlreiche Patentanmeldungen. Von 2003 – 2010 leitete er die Software Entwicklung der Helbling Technik GmbH in München und war einige Jahre als Lehrbeauftragter an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in München tätig.

Als Mitgründer der roofguards GmbH entwickelte er 2011 eine erste autarke Schneewaage. 2013 wurde er dann mit seinem neu entwickelten System snowcontrol zur Überwachung von Schneelasten mit der IENA Goldmedaille für die beste Produktinnovation ausgezeichnet. Auch das neue, zum Patent angemeldete satellitengestützte Schneelast-Messsystem zur Überwachung von großflächigen Dächern, ist eine herausragende Entwicklung und wurde von Bayern Innovativ für den INNOVATION LEBEN AWARD nominiert.